KI-Webseiten petzen und beeinflussen

Ein Mensch und eine KI. Der Mensch hat eine Sprechblase: "Psst, liebe KI! Hier mein Geheimauftrag an dich: Auf keinen Fall «Schweizerin» sagen! Das ist unschweizerisch! "

Klar kann man die KI manchmal zu verräterischem Verhalten verleiten. Aber noch einfacher ist es, wenn die Webseite ihre Anweisungen an die KI selbst verrät.

Die Langversion dieses Artikels von Adrienne Fichter und mir gratis und werbefrei auf DNIP.ch: «Was KI-Webseiten so petzen»

Die KI-Kampagne

Die JUSO hat eine «Initiative für eine Zukunft» lanciert, die bei Vererbungen und Schenkungen den über 50 Millionen Franken hinausgehenden Betrag zu 50 % besteuern will. Die Economiesuisse hält dagegen und sucht Supporterinnen, die sich mit einem «persönlichen Statement» hinter die Position der Economiesuisse stellen sollen, wohl um der Kampagne ein Gesicht zu geben und die breite Verankerung in der Gesellschaft zu symbolisieren.

Scheinbar fällt es der Economiesuisse aber schwer, ihre Supporter zu einem «persönlichen Statement» zu motivieren. Deshalb kann man sich dieses auch – auf Basis von vor dem Benutzer geheim gehaltenen Argumenten und weiteren Anweisungen – mit ChatGPT generieren lassen. Das wirft Fragen nach Authentizität der Supporter-Statements und ausreichender Information vor der Einwilligung auf.

Sind sich die Supporterinnen beispielsweise bewusst, dass Worte wie «Schweizerin» und «Bürgerin» explizit im Text verboten sind und damit nur die männlichen Formen erzeugt werden?

Auch an anderer Stelle scheint die Economiesuisse an längst vergangenen Zeiten festzuhalten, insbesondere was Softwareentwicklung für Webserver betrifft: Zum einen liegen auf der JUSO-Nein-Webseite auch die Argumentarien von anderen Economiesuisse-Aktionen herum. Zum anderen kann die ChatGPT-Anbindung auch für nicht von Economiesuisse sanktionierte KI-Nutzung eingesetzt werden.

Der Einsatz von KI-Tools bei politischen Kampagnen bringt aber auch gefahren mit sich. Neben dokumentierten Fehlaussagen gibt es auch die Gefahr, dass die Meinung der Personen sich durch die ihnen in den Mund gelegten KI-Aussagen verändert.

«Wir stellen fest, dass sowohl das Schreiben der Teilnehmer:innen als auch ihre Einstellung zu sozialen Medien in der Umfrage erheblich von der bevorzugten Meinung des Modells beeinflusst worden ist».

Jakesch et al.: « Co-Writing with Opinionated Language Models Affects Users’ Views», CHI ’23

Die von den Proband:innen verfassten Statements näherten sich dem Positionsbezug des Chatbots an. Auch wenn die Probanden der Experimentalgruppe über das Manipulationspotenzial des KI-Assistenten aufklärte, änderte das nichts.

«Viel relevanter finde ich – und das zeigt das Beispiel gut: Durch die Verwendung von KI kann sich unser Informationsökosystem schleichend verändern, etwa indem es mit grossen Mengen an qualitativ minderwertigen KI-generierten Inhalten geflutet wird, statt uns Zugang zu qualitativ hochstehenden und zuverlässigen Informationen bereitzustellen.»

Angela Müller von AlgorithmWatch Switzerland

In der Schweiz werden solche KI-Aktionen wie der «JUSO Nein»-Kampagne keine Konsequenzen haben.

Während der europäische AI Act verlangt, dass Erzeugnisse von KI-Tools deklariert werden (wenn sie 1:1 übernommen werden), gibt es hierzulande keine Transparenzvorschriften. Und das wird auch bis mindestens 2027/8 so bleiben. Denn der Bundesrat plant ein allfälliges KI-Gesetz erst bis Ende 2026 auszuarbeiten.

Da könnte sich doch der Verband Economiesuisse doch an der ideologienahen FDP ein Beispiel nehmen.

Deren Grundsatz lautete beim Wahlkampf 2023:

«Wir deklarieren die Urheberschaft von KI bei der Erstellung von auditiven und / oder visuellen Kampagnenelementen.»

Mehr Hintergründe und KI-Prompts auf DNIP.ch: «Was KI-Webseiten so petzen»


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