Übersicht über Informationen rund um Künstliche Intelligenz (KI, auch bekannt als Artificial Intelligence/AI), insbesondere „generierende KI“.
Die farbigen, fetten Einträge unten gehören zu den Beliebtesten und sind gute Einstiegsartikel ins Thema.
Allgemein zu KI
Wo begegnet uns im Alltag Künstliche Intelligenz? Wie funktioniert KI und weshalb macht sie Fehler? Wie wendet man KI richtig an? Wie erkennt und reduziert man Fehler?
- Machine Learning: Künstliche Faultier-Intelligenz (2022-08-16)
Überblick über die Konzepte hinter heutiger KI. Und wieso sie im Alltag nicht immer funktioniert. - Vortrag: 📹 Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (2022-11-20)
Derselbe Inhalt als Vortrag - «Right to be Forgotten» void with AI? (2023-03-02, nur Englisch 🇬🇧; auf Deutsch etwa: «Verschwindet das „Recht auf Vergessenwerden“ durch die KI?»)
Löschen von Informationen aus Sprachmodellen wie ChatGPT ist schwierig. Alternativen und Implikationen. - KI ist kein Zufall (DNIP 2023-05-08; Kurzversion: KI: Alles nur Zufall?)
KI wird vorgeworfen, dass ihre Fehler von den verwendeten Zufallszahlen kämen. Dabei liegen die Probleme ganz woanders und der Zufall hilft eher, als dass er schadet. - KI jagt KI: Automatische KI-Identifikation und ihre Nebenwirkungen (DNIP, demnächst)
Wie kann man KI-generierte Texte erkennen? Kann KI dabei helfen? - How to block AI crawlers with robots.txt (2023-07-09, nur Englisch 🇬🇧; Kurzversion Deutsch)
Wie kann ein Webseitenbetreiber die Nutzung seiner Inhalte für KI einschränken; jetzt und in Zukunft - KI und die Arbeitswelt der Zukunft (2023-09-19)
Ein Versuch eines Reviews zum eBook von Michael Seemann - Lehrerverband, ChatGPT und Datenschutz (2023-09-23)
Einige Überlegungen zum Datenschutz in der Schule - KI-Vergiftung (2023-11-05)
Wie man sich gegen KI-Crawler wehren könnte (ob es eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln) - Wegweiser für generative KI-Tools (2023-11-18)
Überblick über einige Listen mit KI-Werkzeugen für verschiedene Zwecke - «KI» und «Vertrauen»: Passt das zusammen? (2023-12-11; Langversion bei DNIP.ch)
Deutsche Zusammenfassung des Vortrags von Bruce Schneier zum Thema - Marcel pendelt (Serie bei DNIP, ab 2023-12-11)
Eine neue Serie mit einem Wochenrückblick auf das aktuelle Geschehen rund um IT und Gesellschaft. Häufig deshalb mit KI-Themen. - Die dunklen Daten-Geheimnisse der KI (2024-01-12)
Viele der Trainingsdaten haben eine dunkle Vergangenheit. Wie man Licht in dieses Dunkel bringt und was das für Urheberrecht und Fakten bedeutet - Neuralink ist (noch) keine Schlagzeile wert (2024-02-02)
Weltweit wurden aus wenigen Tweets begeisterte Artikel. Das sollte nicht die Zukunft des Journalismus sein. - Kritik an KI ist nötig. Aber wie? (2024-05-02; Langversion «Die Gefahr der faulen KI-Kritik» bei DNIP.ch)
Ein Versuch, die Kritik an KI zu strukturieren und objektivieren. Übersetzung eines Textes von Danilo Campos. - Der Turing-Test im Laufe der Zeit (2024-07-18; Langversion «Was der Turing-Test für die Gesellschaft bedeutet» bei DNIP.ch)
Wie sich die Erkennung von KI verändert hat und damit unser Blick auf sie. - Der Homo Ludens muss Werkzeuge spielend erfahren. Auch KI (2024-08-24)
Wenn aus Spass Ernst werden soll, braucht man zuerst Spass. Und eine gewisse Portion
ChatGPT und texterzeugende KI
Woher weiss ChatGPT das, was es weiss? „Weiss“ es überhaupt etwas oder fabuliert das Sprachmodell hinter ChatGPT einfach etwas vor sich hin? Wie funktioniert es (allgemeinverständlich)? Was kann es, was (noch) nicht? Wieso müssen die Antworten eigentlich jedes Mal anders sein? Was bedeutet das für uns? Werden wir KI-Texte jemals automatisiert erkennen können?
Chatbots wie ChatGPT, Gemini oder Claude sind im Kern eine Textvervollständigung, welche Fragen anhand von Mustern (nicht Wissen!) vervollständigt, die aus einem grossen Teil des Internets extrahiert wurden, nachdem es zuvor geshreddert wurde. Die Ausgabe wird aufgrund von Häufigkeiten erzeugt, wie wahrscheinlich ein „Token“ (=Sequenz von wenigen Zeichen) auf ein anderes Token folgt; moduliert von diesen extrahierten Mustern. Jeder Output ist zufällig. Vorausschauende Planung gibt es keine.
Mein Versuch, ChatGPT in drei Sätzen zu erklären. (D.h. wir haben nur glorifizierte Statistik, kein Bewusstsein, keine Schlussfolgerungen, keinen Wunsch zur Perfektionierung. Und trotzdem fühlt es sich irgendwie magisch an…)
- Die Lieblingsfragen von ChatGPT (2022-12-28)
Selbst wenn man ChatGPT nach seinen Lieblingsfragen fragt, sind die Antworten falsch. - Die KI ChatGPT und die Herausforderungen für die Gesellschaft (DNIP, 2023-01-28)
Was kann ChatGPT? Worauf müssen wir achten? Was kommt auf uns zu? - Wie funktioniert eigentlich ChatGPT (DNIP, 2023-01-30; 📹 Video, 2023-04-19; Englisch 🇬🇧: How does ChatGPT work, actually?)
Die Technik dahinter allgemeinverständlich erklärt. - Ist ChatGPT für Ihre Anwendung ungefährlich? (2023-04-02)
Eine Entscheidungshilfe und einige Überlegungen zum Korrekturlesen und der Medienkompetenz. - Goethe oder GPThe? (2023-06-02)
Der Enkel von ChatGPT, nanoGPT, kann Shakespeare in English imitieren; wie sieht es mit Goethe und Deutsch aus? - KI-Datenkreisläufe (2024-09-14; erweitert bei DNIP als «KI zwischen Genie und Wahnsinn: Fehler und ihre Elimination in Chatbots», 2024-09-26)
Auf welche Wege die Trainingsdaten in moderne Sprachmodelle kommen. - Petzt die KI? Schlimm? (DNIP, 2024-09-27; hier kurz als Was verraten KI-Chatbots?)
Kann es passieren, dass KI-Eingaben in falsche Hände kommen? Wie? Was kann ich dagegen tun?
DALL•E 2 und bilderzeugende KI
Wie einfach ist es, gute Bilder zu erzeugen? Geht es auf Deutsch besser oder doch lieber Englisch? Wenn mir jemand ein Bild als echt andrehen will: Auf welche Merkmale sollte ich besonders achten, ob es nicht doch von einer KI generiert ist?
- Reproduzierbare KI: Ein Selbstversuch (Teil 1 in und auf Deutsch, 2022-11-09)
Wie einfach ist es, aus einem guten „Prompt“ ein gutes Bild zu erzeugen? - Reproducible AI Image Generation: Experiment Follow-Up (Teil 2 in und auf Englisch 🇬🇧, 2022-12-01)
Funktioniert das in Englisch besser? Nicht immer. - Identifikation von KI-Kunst (2023-01-26; Englisch 🇬🇧: Identifying AI Art)
Wo verrät die KI ihre „Autorenschaft“ in den Bildern?
Kurse und Vorträge
Weiterbildungskurs «Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, erkennen»
Dieser Kurs wendet sich insbesondere an Lehrpersonen. Weitere Informationen auf der Kursseite bzw. im Flyer (Download Flyer „Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, erkennen“).
Weitere Termine nach Vereinbarung.
Kurse und Vorträge
- 📹 Die Technik hinter ChatGPT (2023-04-18)
Dichter Vortrag und Diskussion im Rahmen des Digital Learning Hub für Lehrpersonen Sekundarstufe II, inkl. Video. - Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (2022-11-20)
Allgemeinverständlicher öffentlicher Vortrag - ChatGPT und Künstliche Intelligenz: Wo sind wir, wohin gehen wir? (2023-04-06) Allgemeinverständlicher öffentlicher Vortrag.
- «Jaw Dropping» ChatGPT-Vortrag (2023-04-07)
Feedback zum Vortrag an der Volkshochschule und Beschreibung der modularen Struktur sowie Anpassungsmöglichkeiten. (Dieser Vortrag dient als Basis für die anderen KI-/ChatGPT-Vorträge und Workshops.) - Chancen und Risiken von ChatGPT in der Erwachsenenbildung (2023-09-16)
Wie wird sich die Erwachsenenbildung durch KI-Sprachmodelle verändern?
Timeline
- November 2022
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (VHS Stein am Rhein)
- April 2022
- ChatGPT und Künstliche Intelligenz: Wo sind wir, wohin gehen wir? (VHS Stein am Rhein)
- Weiterbildungskurse «Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, erkennen» in der Wundernas
- 📹 Die Technik hinter ChatGPT (Digital Learning Hub)
- August 2023
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (Vereinsveranstaltung, 25+ Personen)
- Künstliche Intelligenz [und ChatGPT] verstehen: Geschichte, Funktion, Zukunft (Auftaktveranstaltung für eine Weiterbildungsserie, öffentliche Verwaltung, 400+ Personen)
- September 2023
- Künstliche Intelligenz verstehen: Geschichte, Funktion, Zukunft (Firmenweiterbildung)
- Die Auswirkungen der KI auf die Arbeitswelt (Firmenweiterbildung)
- KI-Tools: Wie sie unser Leben und unserer Berufe verändern. Wohin geht die Reise und wie schnell? (NGO-Tagungsbeitrag)
- Generative AI and the War on Fakes (Keynote Sicherheitskonferenz; auf Englisch)
- Weiterbildungskurse «Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, erkennen» in der Wundernas
- Oktober 2023
- Halbtätiger Off-Site-Workshop zur Funktionsweise von KI und ihre Auswirkungen auf die Zukunft der Firma (Firmenweiterbildung)
- November 2023
- Einführungsreferat für einen Weiterbildungs-Workshop zu KI in der Medizin/medizinischen Forschung (Universitätsspital Zürich (archiviert))
- Einführungsreferat und Workshops KI+ChatGPT (Kantonsschule)
- Mehrere Workshops KI+ChatGPT (Primarschule, Oberstufenschule, Erwachsenenbildung)
- Weitere Vorträge 2024
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Weitere Dossiers
Überblick über die KI-Artikel
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«Täderlät» die KI? Vor ein paar Wochen fragte mich jemand besorgt, ob man denn gar nichts in Chatbot-Fenster eingeben könne, was man nicht auch öffentlich teilen würde. Während der Erklärung… → Mehr
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Hier ein kleiner Überblick über die Datenkreisläufe rund um generative KI, insbesondere grosse Sprachmodelle (Large Language Model, LLM) wie ChatGPT, Gemini oder Claude. → Mehr
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Fast alle Werkzeuge, die wir «spielend» beherrschen, haben wir spielend gelernt. Das sollten wir auch bei generativer KI. → Mehr
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Ich habe vor Kurzem das Buch «QualityLand» von Marc-Uwe Kling von 2017 in meinem Büchergestell gefunden. Und war erstaunt, wie akkurat es die Gegenwart erklärt. Eine Leseempfehlung. → Mehr
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Ich bin regelmässig unterwegs mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops. Hier ein kleiner Ausschnitt: → Mehr
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KI ist seit 1½ Jahren in aller Munde. Die Meinungen gehen von Woher kommt diese Uneinigkeit? Daran, dass die Kritik an der KI faul geworden sei und nur noch wiederkäue,… → Mehr
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Diese Woche haben einige kurze Tweets von Elon Musk hunderte oder gar tausende von Artikeln ausgelöst. Wieso? → Mehr
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Generative Sprachmodelle wie beispielsweise ChatGPT erwecken den Eindruck, Neues zu erzeugen. Dabei kombinieren sie nur Muster neu. Wobei: Diese Kombinationen sind nicht immer wirklich neu. Mit ein bisschen Geschick kann… → Mehr
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Neulich erwähnte jemand, dass man ChatGPT-Output bei Schülern häufig an der «Quasselquote» erkennen könne. Das ist eine Nebenwirkung der Funktionsweise dieser Sprachmodelle, aber natürlich noch kein Beweis. Etwas Hintergrund. → Mehr
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Vor einigen Wochen hat Bruce Schneier einen Vortrag gehalten, bei dem er vor der der Vermischung und Fehlinterpretation des Begriffs «Vertrauen» gewarnt hat, ganz besonders beim Umgang mit dem, was… → Mehr
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Es gibt inzwischen eine grosse Anzahl generativer KI-Tools, nicht nur für den Unterricht. Hier ein Überblick über verschiedene Tool-Sammlungen. → Mehr
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Eine aggressive Alternative zur Blockade von KI-Crawlern ist das «Vergiften» der dahinterliegenden KI-Modelle. Was bedeutet das? → Mehr
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Der Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer (LCH) sei besorgt, dass es in der Schweiz keine einheitliche Regelung gäbe, wie Lehrpersonen mit Daten ihrer Schützlinge umgehen sollen und ob sie dafür… → Mehr
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Das Recht auf Vergessenwerden soll Menschen erlauben, dass Daten über sie nicht unnötig lange digital gespeichert oder verfügbar gemacht werden. Doch KI vergisst nicht gerne. Wie passt das zusammen? → Mehr
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Der grösste Teil der Texte, auf denen moderne KI-Sprachmodelle trainiert wurden, stammen von Webseiten. Wenn Sie eine haben, dann vermutlich auch von Ihrer. Was kann man da tun? → Mehr
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Michael Seemann hat in rund 100 sehr gut lesbaren Seiten das Wichtigste zusammengefasst, was wir über ChatGPT & Co wissen. Und ein paar Szenarien für die Arbeitswelt analysiert. → Mehr
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Die New York Times verhandelt schon länger mit OpenAI über Urheberrechtsabgaben. Laut Berichten hat OpenAI für das Training von ChatGPT unautorisiert Materialien der New York Times genutzt. Das kann in… → Mehr
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Wer von einer «Künstlichen Intelligenz» Texte oder Bilder erzeugen lässt, weiss, dass das Resultat stark auf Zufall beruht. Vor Kurzem erschien in der NZZ ein Beitrag, der die Unzuverlässigkeit der… → Mehr
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Wieso tauchen gewisse Hype-Themen wie Blockchain oder Maschinelles Lernen/Künstliche Intelligenz regelmässig in IT-Projekten auf, obwohl die Technik nicht wirklich zur gewünschten Lösung passt? Oder es auch einfachere, bessere Ansätze gäbe?… → Mehr
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Der Digital Learning Hub organisierte 3 Impuls-Workshops zum Einsatz von ChatGPT in der Sekundarstufe II. Im dritten Teil präsentierte ich die Technik hinter ChatGPT. In der halben Stunde Vortrag werden… → Mehr
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Kaum noch ein Tag vergeht ohne neue Nachrichten, wie uns «Künstliche Intelligenz» (KI) in Zukunft helfen oder ersetzen soll. Insbesondere Chatbots sollen unsere Welt revolutionieren: Programme, welchen wir wie in… → Mehr