Per Anhalter durch die Blockchain: Ein Überblick


Eine englische 🇬🇧 Version gibt es hier.

Old printing press

Eine Blockchain ist eine Liste von Datenblöcken, bei der eine (möglicherweise offene) Gruppe von Berechtigten neue Datenblöcke vorschlagen kann, welche dann im Konsens hinzugefügt werden. Das Versprechen ist, dass die neuen Blöcke Regeln befolgen und für alle Berechtigten immer und ewig unabänderlich lesbar sind.

Um die dafür notwendige Komplexität und Inflexibilität zu erreichen wird viel Aufwand getrieben.

Leider geht dabei die Realität um das nackte IT-System herum vergessen: Regeln müssen sich ändern, aber wie? Was passiert bei Uneinigkeit, fehlerhaften oder unberechtigterweise veröffentlichten Daten? Oder falls die Betreiber irgendwann keine Lust mehr haben, den zur Sicherstellung der Eigenschaften notwendigen Aufwand in genügender Diversität zu betreiben?

Bei der Digitalisierung von Prozessen ist nicht ewige Unveränderbarkeit oder inhaltlicher Konsens wichtig, sondern Flexibilität zusammen mit Nachvollziehbarkeit und Verantwortungsübernahme. Dafür reichen meist Digitale Signaturen und Zeitstempel.

Auch Smart Contracts und NFTs sind nicht das, als was sie gemeinhin vermarktet werden. Insbesondere erfüllen sie nicht die Anforderungen an einen Vertrag nach geltendem Recht. Die Technologie trägt nichts zum erhofften Mehrwert für Künstler bei, nur der kurzfristige, unbegründete Hype.

Anders heisst nicht automatisch besser.

Lange Texte (Einführungen)

  1. Per Anhalter durch die Blockchain (2022-04-09; Englisch 🇬🇧: «Hitchhiker’s Guide to the Blockchain»)
    Die Technik hinter der Blockchain; was sie kann und was nicht.
  2. (Weitere Teile in Vorbereitung…)

Blockchain, Technologie

Kryptowährungen

NFTs, Smart Contracts, Web3, Metaverse

Vorträge+Kurse

Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.

Überblick über die Blockchain-Artikel hier


  • Frauenfussball-NFT: Doppelt falsch macht es nicht besser

    Frauenfussball-NFT: Doppelt falsch macht es nicht besser

    Anlässlich der anstehende Fussball-WM der Frauen läuft gerade eine gross angelegte Werbekampagne für NFTs mit unseren Nati-Spielerinnen. NFTs stehen technisch und ethisch in der Kritik. Doch die Fussball-NFTs setzen noch einen drauf.


  • 18 Gründe, wieso NFT unethisch sind

    18 Gründe, wieso NFT unethisch sind

    Wer regelmässig meine Artikel liest, weiss, dass ich aus technischer Sicht der Meinung bin, dass NFT noch Smart Contracts das halten, was sie versprechen (und auch nicht können) und die Blockchain darunter auch fragiler ist und ein schlechteres Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist, als die meisten glauben. Für die darauf aufbauenden Metaversen gilt etwas ähnliches. Und dass die…


  • Ineffizienz ist gut (manchmal)

    Ineffizienz ist gut (manchmal)

    Bürokratie und Ineffizienz sind verpönt, häufig zu recht. Doch sie haben auch ihre guten Seiten: Richtig angewandt sorgen sie für Verlässlichkeit und Rechtssicherheit. Blockchain-Jünger wollen diese Prozesse «verbessern,» erreichen aber das Gegenteil. Zwei Beispiele:


  • Hype-Tech

    Hype-Tech

    Wieso tauchen gewisse Hype-Themen wie Blockchain oder Maschinelles Lernen/Künstliche Intelligenz regelmässig in IT-Projekten auf, obwohl die Technik nicht wirklich zur gewünschten Lösung passt? Oder es auch einfachere, bessere Ansätze gäbe? Felix von Leitner hielt im Herbst 2021 einen Vortrag zu «Hype-Tech», in dem er einige Gründe dafür aufzeigt (Navigation in den Folien mittels Wischgesten oder…


  • Blockchain- (Digitalisierungs-) Missverständnisse ausgeräumt

    Blockchain- (Digitalisierungs-) Missverständnisse ausgeräumt

    Der Blockchain und den darauf aufbauenden Kryptowährungen, Smart Contracts und NFTs werden fast schon mystische Eigenschaften zugeschrieben. Ein TL;DR, das in aller Kürze einige Missverständnisse ausräumt.


  • Gottlieb Duttweilers Blockchain: Wirklich‽

    Gottlieb Duttweilers Blockchain: Wirklich‽

    Das Gottlieb-Duttweiler-Institut hat letzten Monat das neueste Produkt seiner Denkfabrik veröffentlicht unter dem Titel «Hype oder Hilfe? Was die Blockchain wirklich leistet» (Hervorhebung von mir). Das klang objektiv, konkret und spannend, also führte ich mir den 84-seitigen Wälzer zu Gemüte. «Spannend» vor allem deshalb, weil in den vergangenen Monaten zwei grosse internationale Blockchainprojekte aufgegeben wurden,…


  • Verteilung hat nicht nur Vorteile

    Verteilung hat nicht nur Vorteile

    Das Gottlieb-Duttweiler-Institut hat unter dem Titel «Hype oder Hilfe? Was Blockchain wirklich kann» eine Studie mit den Vorteilen der Blockchain veröffentlicht. Darin wird impliziert, dass mehr Verteilung bei einem IT-System automatisch besser sei. Dem ist nicht immer so.


  • Das kryptische Spinnennetz der Kryptobörse FTX

    Das kryptische Spinnennetz der Kryptobörse FTX

    Gestern hat die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC ihre Anklageschrift gegen Sam Bankman-Fried veröffentlicht. Sie detailliert die Finanzverflechtungen von FTX, Alameda Research und mehr als hundert weiteren Firmen und Personen. Wir haben diese Anschuldigungen für Sie etwas zu entflechten versucht.


  • 📹 Netzpolitischer Abend zu Metaverse und NFT zum Nachschauen

    📹 Netzpolitischer Abend zu Metaverse und NFT zum Nachschauen

    Für alle, die den Abend vor Ort verpasst haben: Die Videoaufzeichnungen des gestreamten Teils des Netzpolitischen Abends über Metaverse und NFT sind inzwischen verfügbar.


  • Metaverse und NFT erklärt

    Metaverse und NFT erklärt

    🎦 ➡️ Der Vortrag zu NFT und Metaverse sowie der öffentliche Teil der Fragerunde wurde aufgezeichnet und kann hier nachgeschaut werden. Am 15. November 2022 findet ein Netzpolitischer Abend der Digitalen Gesellschaft statt. Nach einer kurzen Einführung von mir in das Themengebiet inklusive Vor- und Nachteilen sind alle zu einer regen Diskussion eingeladen. Es gibt…