Wegweiser für generative KI-Tools


Es gibt inzwischen eine grosse Anzahl generativer KI-Tools, nicht nur für den Unterricht. Hier ein Überblick über verschiedene Tool-Sammlungen.

Multimedia-Erzeugung

Überblick KI-Tools von RapidOps

Der grafisch ansprechendste Überblick ist sicher der von RapidOps. Er ist allerdings das letzte Mal im März 2023 aktualisiert worden; entsprechend fehlen da die Werkzeuge, die erst in den letzten Monaten erschienen sind. In jedem der Bereiche

  1. Maschinen-Modelle (die Technologie dahinter: DataRobot, miFlow, TensorFlow Extended/TFX, HuggingFace Transformers, OpenAI),
  2. Text-Tools (GPT-3/ChatGPT, Copy.ai, Jasper.ai, Writesonic, ContentBot),
  3. Grafik-Generierung (DALL·E 2., Lensa, MidJourney, CrAIyon, NightCafe),
  4. Video-Visualisierung (Synthesia, Lumen5, Magisto, D-ID, Descript) und
  5. Coding-Copilots (Replit Ghostwriter, TabNine, DeepCode, GitHub CoPiolot, Mutable AI)

werden 5 Player kurz vorgestellt und tabellarisch verglichen. Ein guter Einstieg in die Materie.

Musik?

Natürlich kann man auch Musik erzeugen. Hier eine Liste mit Generatoren dazu.

Präsentationen!

Natürlich kann man sich dieses Jahr auch Präsentationen (oder zumindest eine erste Skizze davon) automatisch generieren lassen. Hier eine Liste mit Folien-KIs.

Kompetenzen

Nicht nur in der Schule ist es wichtig, dass man sich auch der Kompetenzen bewusst sein sollte, die man benötigt, bevor man sich auf die Themen- und Werkzeugsuche begibt.

Grafik zu „Orientierung im Kompetenzdschungel“ von Derya Catakli und Michael Puntschuh (Bertelsmann-Stiftung, 2023-09-19)

Unterstützung in der Schule

Wer KI-Unterstützung bei Prozessen rund um die Schule sucht, findet auf AI for Educators eine grosse Liste von Prompts (Beispielanfragen), mit denen Text-KIs wie ChatGPT Unterstützung liefern können: Von Administration über Vorbereitung bis zur Selbsthife.

Natürlich gelten auch hier die üblichen Vorsichtsmassnahmen:

Behinderungen und andere Einschränkungen

Ein immer wichtiger werdendes Anwendungsgebiete für KI-Tools ist die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Beispielsweise gibt es Werkzeuge für Blinde (nicht nur mit generativer KI, aber auch).

Was fehlt

Meiner Ansicht nach fehlt in den obigen Listen:

Sonstige Sammlungen

Künstliche Intelligenz

News (mehr…)

Lange Artikel (mehr…)


Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.

Folge mir im Fediverse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Webapps