Künstliche Intelligenz


Die Antwort des ChatGPT-DALL•E-Modus auf „Ein Bild über die abwechslungsreiche Welt der KI. Breitformat“

Übersicht über Informationen rund um Künstliche Intelligenz (KI, auch bekannt als Artificial Intelligence/AI), insbesondere „generierende KI“.

Die farbigen, fetten Einträge unten gehören zu den Beliebtesten und sind gute Einstiegsartikel ins Thema.

Allgemein zu KI

Wo begegnet uns im Alltag Künstliche Intelligenz? Wie funktioniert KI und weshalb macht sie Fehler? Wie wendet man KI richtig an? Wie erkennt und reduziert man Fehler?

ChatGPT und texterzeugende KI

Woher weiss ChatGPT das, was es weiss? „Weiss“ es überhaupt etwas oder fabuliert das Sprachmodell hinter ChatGPT einfach etwas vor sich hin? Wie funktioniert es (allgemeinverständlich)? Was kann es, was (noch) nicht? Wieso müssen die Antworten eigentlich jedes Mal anders sein? Was bedeutet das für uns? Werden wir KI-Texte jemals automatisiert erkennen können?

ChatGPT ist eine Textvervollständigung, welche Fragen anhand von Mustern (nicht Wissen!) vervollständigt, die aus einem grossen Teil des Internets extrahiert wurden, nachdem es zuvor geshreddert wurde. Die Ausgabe wird aufgrund von Häufigkeiten erzeugt, wie wahrscheinlich ein „Token“ (=Sequenz von wenigen Zeichen) auf ein anderes Token folgt; moduliert von diesen extrahierten Mustern. Jeder Output ist zufällig. Vorausschauende Planung gibt es keine.

Mein Versuch, ChatGPT in drei Sätzen zu erklären. (D.h. auch wir haben nur glorifizierte Statistik, kein Bewusstsein, keine Schlussfolgerungen, keinen Wunsch zur Perfektionierung. Und trotzdem fühlt es sich irgendwie magisch an…)
Ein Roboter am Bahnhof, von DALL•E

DALL•E 2 und bilderzeugende KI

Wie einfach ist es, gute Bilder zu erzeugen? Geht es auf Deutsch besser oder doch lieber Englisch? Wenn mir jemand ein Bild als echt andrehen will: Auf welche Merkmale sollte ich besonders achten, ob es nicht doch von einer KI generiert ist?

Kurse und Vorträge

Weiterbildungskurs «Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, erkennen»

Dieser Kurs wendet sich insbesondere an Lehrpersonen. Weitere Informationen auf der Kursseite bzw. im Flyer (Download Flyer „Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, erkennen“).

  • Mittwoch, 12. April 2023, 14:00–17:00
  • Samstag, 15. April 2023, 09:30–12:30
  • Mittwoch, 27. September 2023, 14:00–17:00
  • Samstag, 30. September 2023, 09:30–12:30

Weitere Termine nach Vereinbarung. Öffentliche Termine für 2024 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Kurse und Vorträge

Timeline

Kurse/Vorträge nach Bedarf

Falls Sie einen Kurs vor Ort, mit einem anderen Fokus oder in einem anderen Format suchen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.


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Überblick über die KI-Artikel


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    Ich bin regelmässig unterwegs mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops. Hier ein kleiner Ausschnitt: → Mehr


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    KI ist seit 1½ Jahren in aller Munde. Die Meinungen gehen von Woher kommt diese Uneinigkeit? Daran, dass die Kritik an der KI faul geworden sei und nur noch wiederkäue,… → Mehr


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    Diese Woche haben einige kurze Tweets von Elon Musk hunderte oder gar tausende von Artikeln ausgelöst. Wieso? → Mehr


  • Die düsteren Datenhintergründe der KI

    Generative Sprachmodelle wie beispielsweise ChatGPT erwecken den Eindruck, Neues zu erzeugen. Dabei kombinieren sie nur Muster neu. Wobei: Diese Kombinationen sind nicht immer wirklich neu. Mit ein bisschen Geschick kann… → Mehr


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    Neulich erwähnte jemand, dass man ChatGPT-Output bei Schülern häufig an der «Quasselquote» erkennen könne. Das ist eine Nebenwirkung der Funktionsweise dieser Sprachmodelle, aber natürlich noch kein Beweis. Etwas Hintergrund. → Mehr


  • «KI» und «Vertrauen»: Passt das zusammen?

    Vor einigen Wochen hat Bruce Schneier einen Vortrag gehalten, bei dem er vor der der Vermischung und Fehlinterpretation des Begriffs «Vertrauen» gewarnt hat, ganz besonders beim Umgang mit dem, was… → Mehr


  • Wegweiser für generative KI-Tools

    Es gibt inzwischen eine grosse Anzahl generativer KI-Tools, nicht nur für den Unterricht. Hier ein Überblick über verschiedene Tool-Sammlungen. → Mehr


  • KI-Vergiftung

    Eine aggressive Alternative zur Blockade von KI-Crawlern ist das «Vergiften» der dahinterliegenden KI-Modelle. Was bedeutet das? → Mehr


  • Lehrerverband, ChatGPT und Datenschutz

    Der Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer (LCH) sei besorgt, dass es in der Schweiz keine einheitliche Regelung gäbe, wie Lehrpersonen mit Daten ihrer Schützlinge umgehen sollen und ob sie dafür… → Mehr


  • «Recht auf Vergessenwerden»: Ende durch KI?

    Das Recht auf Vergessenwerden soll Menschen erlauben, dass Daten über sie nicht unnötig lange digital gespeichert oder verfügbar gemacht werden. Doch KI vergisst nicht gerne. Wie passt das zusammen? → Mehr


  • Webseiten für KI-Crawler sperren?

    Der grösste Teil der Texte, auf denen moderne KI-Sprachmodelle trainiert wurden, stammen von Webseiten. Wenn Sie eine haben, dann vermutlich auch von Ihrer. Was kann man da tun? → Mehr


  • KI und die Arbeitswelt der Zukunft

    Michael Seemann hat in rund 100 sehr gut lesbaren Seiten das Wichtigste zusammengefasst, was wir über ChatGPT & Co wissen. Und ein paar Szenarien für die Arbeitswelt analysiert. → Mehr


  • Todesstoss für ChatGPT & Co?

    Die New York Times verhandelt schon länger mit OpenAI über Urheberrechtsabgaben. Laut Berichten hat OpenAI für das Training von ChatGPT unautorisiert Materialien der New York Times genutzt. Das kann in… → Mehr


  • KI: Alles nur Zufall?

    Wer von einer «Künstlichen Intelligenz» Texte oder Bilder erzeugen lässt, weiss, dass das Resultat stark auf Zufall beruht. Vor Kurzem erschien in der NZZ ein Beitrag, der die Unzuverlässigkeit der… → Mehr


  • Hype-Tech

    Wieso tauchen gewisse Hype-Themen wie Blockchain oder Maschinelles Lernen/Künstliche Intelligenz regelmässig in IT-Projekten auf, obwohl die Technik nicht wirklich zur gewünschten Lösung passt? Oder es auch einfachere, bessere Ansätze gäbe?… → Mehr


  • 📹 Die Technik hinter ChatGPT

    Der Digital Learning Hub organisierte 3 Impuls-Workshops zum Einsatz von ChatGPT in der Sekundarstufe II. Im dritten Teil präsentierte ich die Technik hinter ChatGPT. In der halben Stunde Vortrag werden… → Mehr


  • 🧑‍🏫 Vortrag zu KI-Chatbots: Revolution und wohin?

    Kaum noch ein Tag vergeht ohne neue Nachrichten, wie uns «Künstliche Intelligenz» (KI) in Zukunft helfen oder ersetzen soll. Insbesondere Chatbots sollen unsere Welt revolutionieren: Programme, welchen wir wie in… → Mehr


  • Kurs: KI+ChatGPT verstehen, anwenden, erkennen

    Nachdem laut Bericht der SRF insbesondere bei Lehrerinnen und Lehrern hoher Bedarf am Verstehen von ChatGPT und anderen künstlichen Intelligenzen besteht, habe ich mein gesammeltes Wissen dazu in einen Kurs… → Mehr


  • Wie funktioniert ChatGPT?

    ChatGPT ist wohl das zur Zeit mächtigste Künstliche-Intelligenz-Sprachmodell. Wir schauen etwas hinter die Kulissen, wie das „large language model“ GPT-3 und das darauf aufsetzende ChatGPT funktionieren. → Mehr


  • Die KI ChatGPT und die Heraus­for­derungen für die Gesellschaft

    Was lange währt, wird endlich, äh, published. Mein neuer DNIP-Artikel zu ChatGPT ist online, in drei Teilen: → Mehr


  • Identifikation von KI-Kunst

    KI-Kunst ist auf dem Vormarsch, sowohl was die Qualität als auch die Quantität betrifft. Es liegt (leider) in der menschlichen Natur, einiges davon als echte Kunst zu vermarkten. Hier sind… → Mehr