Über Marcel Waldvogel


slide2
slide3
slide4
slide5
slide6
slide7
slide8
slide9

Fotos: Manuel Stagars

Das Verstehen-Wollen von Technik prägt mein Leben: Wie funktioniert etwas, wofür ist es geeignet und welche Auswirkungen hat es auf uns und unsere Gesellschaft? Genau die Fragestellungen, die eigentlich bei jeder Diskussion rund um Digitalisierung gestellt werden sollten aber viel zu selten gestellt werden.

Diese Erkenntnisse konnte ich als Informatikprofessor an der Washington University in St. Louis und der Universität Konstanz auch an zukünftige Fachpersonen weitergeben. Seit einigen Jahren engagiere ich mich, dass dieses Wissen auch breitere Bevölkerungsschichten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik erreicht.

Mir ist es ein Anliegen, bei Firmen und Organisationen mit innovativen Ansätzen und passender, pragmatischer Umsetzung den Grundstein für durchdachte und praktikable Lösungen zu legen. Durch das Ausnutzen aller möglichen Freiheitsgrade entstehen regelmässig überraschend elegante und einfache Problemlösungen, zur Freude vieler Kundinnen; vom Global Player in Netzwerktechnologie bis zu sicherheitsbewussten medizinischen Institutionen.

Stationen

Seit 2022Erklärbär“ bei DNIP. Verarbeitet die Erkenntnisse auch zu spannenden Vorträgen, Kursen und Workshops: KI, Blockchain, Krypto-/Cybercrime, Cloud-/IT-Sicherheit, …
Seit 2020Mitgründer und Geschäftsleitung Trifence AG, Stein am Rhein
1996–1999Einwohnerrat (Legislative), Stein am Rhein; Mitglied und zum Schluss Präsident der Geschäftsprüfungskommission
2004–2020Informatikprofessor Universität Konstanz (D); viele Jahre Rechenzentrumsleiter und Direktor Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum
2001–2004IBM-Forschungslabor Rüschlikon (IBM Research GmbH)
1999–2001Assistenzprofessor Washington University in St. Louis (USA)
1999/2000Doktor der Technischen Wissenschaften (ETH Zürich)
1996–1999Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Technische Informatik und Kommunikationsnetze (Prof. Dr. Plattner), ETH Zürich
1992–1996Mitgründer und Geschäftsleitung Uptime Object Factory Inc., Zürich
1988–1994Informatikstudium ETH Zürich; Eidg. dipl. Informatik-Ing. ETH

Ausgewählte Aktivitäten

  • Über 100 wissenschaftliche Publikationen insbesondere rund um Internet, Sicherheit und Privatsphäre.
  • Erklärbär bei DNIP.ch: Erläuterung von Technik und ihrer Bedeutung für ein breites Publikum.
  • Speaker an Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen IT-Themen: Blockchain, Kryptowährungen, NFTs, Metaverse, Cloud- und IT-Sicherheit etc. Immer mit dem Ziel, verständliche Informationen und Unterhaltung zu kombinieren.
  • Aufbau des Sensibilisierungsprogramms Datenschutz und IT-Sicherheit für Hausarztpraxen und Durchführung von Workshops. Gemeinsam mit Ursula Uttinger für die Equam-Stiftung.
  • Workshops zu praktikablem Datenschutz, Datensicherheit; Unterstützung bei der Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten.
  • Workshops zu Blockchain, Kryptowährungen und Kriminalitätsbekämpfung.
  • Kombination von Datenschutz, Datensicherheit und Usability.
  • Full-Stack-Softwareentwicklung und -Engineering.