Der Digital Learning Hub organisierte 3 Impuls-Workshops zum Einsatz von ChatGPT in der Sekundarstufe II. Im dritten Teil präsentierte ich die Technik hinter ChatGPT. In der halben Stunde Vortrag werden die Informationen aus meinem Artikel «Wie funktioniert eigentlich ChatGPT?» in dichter, aber illustrativer Weise zusammengefasst. In der anschliessenden Diskussion wird noch auf einige weitere Punkte eingegangen.
Falls Sie das Video nicht schauen wollen, aber zwei Sätze mit auf den Weg nehmen wollen, bitte, hier sind sie:
ChatGPT ist eine Textvervollständigung, welche Fragen anhand von Mustern (nicht Wissen!) vervollständigt, die aus geshredderten Texten aus dem Internet extrahiert wurden. Die Ausgabe wird aufgrund von Häufigkeiten erzeugt, wie wahrscheinlich ein „Token“ (=Sequenz von wenigen Zeichen) auf ein anderes Token folgt; moduliert von diesen extrahierten Mustern.
Weiterführende Links
- Die Videos zum Workshop «ChatGPT im Unterricht» zum Nachschauen
- Foliensatz «Die Technik hinter ChatGPT» (CC-BY 4.0)
- DNIP-Artikel «Wie funktioniert eigentlich ChatGPT?»
- DNIP-Artikel «Die KI ChatGPT und die Herausforderungen für die Gesellschaft»
- Weitere Artikel und Vortráge von mir zu KI und ChatGPT
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