Hype-Tech


Wieso tauchen gewisse Hype-Themen wie Blockchain oder Maschinelles Lernen/Künstliche Intelligenz regelmässig in IT-Projekten auf, obwohl die Technik nicht wirklich zur gewünschten Lösung passt? Oder es auch einfachere, bessere Ansätze gäbe?

Felix von Leitner hielt im Herbst 2021 einen Vortrag zu «Hype-Tech», in dem er einige Gründe dafür aufzeigt (Navigation in den Folien mittels Wischgesten oder Cursortasten).

Den Vortrag gibt es hier:

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Es wird oft auf die falschen Ziele hin optimiert: Persönliches, Karriere, PR, Nutzen für Consultingunternehmen, … statt Businessnutzen.
  • Oft liegt es (auch) daran, dass die Technologie nicht verstanden wird, sondern nur die Hochglanzversion der Hersteller/Verkäufer gelesen wurde.
  • Und man will ja nicht als dumm/hinterwäldlerisch/… gelten, weil man die Technologie — im Gegensatz zu scheinbar allen anderen — nicht revolutionär findet. [Irgendwo müsste hier doch noch ein Exemplar von «Des Kaisers neue Kleider» herumliegen… Wo habe ich es bloss hingelegt‽]

Schnelleinstieg

Einige wichtige Folien im Vortrag kann man hier direkt anspringen:

Wieso?

Diesen Blogpost gibt es vor allem, weil ich es Leid war, bei jeder Referenz auf den grossartigen Vortrag die Phrase «Navigation in den Folien mittels Wischgesten oder Cursortasten» hinschreiben zu müssen. Ihr glaubt nicht, wie viele Rückmeldungen der Form: «Da ist ja gar nichts!» ich auf das Teilen des Links bekam.

Abgesehen davon ist dieser Vortrag ein Muss für jeden Stakeholder in einem IT-Projekt und kann gar nicht genug propagiert werden.


Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.

Folge mir im Fediverse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Webapps