«Jaw Dropping» ChatGPT-Vortrag


«Jaw Dropping» sei es gewesen, meinte ein Zuhörer am Schluss des Vortrags: Ihm sei der Kiefer heruntergerutscht, als er begriffen habe, wie (vom Prinzip her) einfach ChatGPT die Antworten generiere. Und dass es dies ganz anders tue, als er sich das je vorgestellt hatte. Auch die übrigen Zuhörerinnen und Zuhörer von 12 bis 80 waren begeistert, dass sie dieses „unbekannte Wesen“ Künstliche Intelligenz (KI) und seine Auswirkungen jetzt besser einschätzen konnten.

Der Vortrag gestern gliederte sich wie folgt:

5′Struktur, Motivation und Hintergrund
5′Wieso man aus Fehlern mehr lernt und was Informatiker:innen antreibt
10′Die letzten 10’000 Jahre KI (inklusive wie es dazu kam)
15′Kurzüberblick über Maschinelles Lernen, der Basis der heutigen KI
30′Wie funktioniert ChatGPT
10′Was kann ChatGPT gut, was nicht? Was bedeutet „Verständnis“ für die KI?
10′Was bringt die Zukunft? Arbeitsplätze? Ist KI gut oder böse? Was können/sollen wir tun?
Grober Zeitplan der 90-Minuten-Variante des Vortrags für ein allgemeines Publikum.
Je nach Zielgruppe und Interessen werden können noch Blöcke hinzukommen oder wegfallen und kürzer oder tiefer ausfallen.

Drei der Blöcke orientieren sich grob an den drei in der Tabelle verlinkten Artikeln. Weitere Informationen zu Vorträgen und Kursen rund um das Thema KI mit Funktionsweise, Einsatzzwecke und Umgang damit finden sich in der Übersicht zu KI-Kursen.

Informationen zu weiteren Vorträge und Workshops zu den Themen Sicherheit (nicht nur Cloud) und zum Komplex Blockchain–Kryptowährungen–NFTs–Metaverse finden sich in den entsprechenden Dossiers.

Mehr zu KI

Behalten Sie den Überblick über Künstlicher Intelligenz mit meinem Dossier. Hier die neuesten Beiträge:


Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.

Folge mir im Fediverse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Webapps