Per Anhalter durch die Blockchain


Blockchain ist seit über 10 Jahren ganz oben auf der Hype-Hitparade und wird als magische Lösung für alle Digitalisierungsprobleme gehandelt. Aber nur ganz wenige Leute verstehen, was dahinter steckt und was das Buzzword bedeutet. Ändern wir das!

Ich habe mich deshalb einmal hingesetzt und eine allgemeinverständliche Erklärung geschrieben (auch bzw. gerade) für Entscheidungsträger mit vielen verständlichen Analogien, wie:

  • 📄 Loseblattsammlungen,
  • 🎲 vielseitigen Würfeln,
  • 🌊 Wasserkanälen und
  • 🏘️ post-demokratischen Dörfern.

(Und nach den lustigen Geschichten auch mit faktenbasierten, nachvollziehbaren Erläuterungen, was die Computer und wir Menschen denn daraus machen. Und was wir machen sollten.)

Der vollständige Artikel erschien auf DNIP: «Per Anhalter durch die Blockchain».

Weitere Informationen hier: Strukturierter Überblick meiner Artikel zum Thema Blockchain.

Mehr zu Blockchain

Der grosse Blockchain-Überblick und die neuesten Artikel zum Thema:


Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.

Folge mir im Fediverse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Webapps