Cloud: Virtualisierung und Container kurz erklärt

Wolken über einem Hügel

Begriffe wie Virtualisierung, Container, Docker und Kubernetes tauchen rund um Cloud immer wieder auf. Hier eine ganz kurze Beschreibung.

Virtueller Server

Wenn man bei einem Cloudprovider «Infrastructure as a Service» (IaaS) bucht, bekommt man eine Virtuelle Maschine, auch bekannt als Virtueller Server («vServer»). Dieser verhält sich wie ein echter Server, also man darf (bzw. muss) selbst die Festplatte partitionieren und das Betriebssystem installieren. Wichtig aber ist das „virtuell“: Man bekommt also keinen echten, physischen Server, sondern der gemietete vServer teilt sich zusammen mit vielen anderen vServern einen Server „aus Blech“. Dieser wiederum steht zusammen mit vielen anderen in einem klimatisierten Schrank in einem Rechenzentrum.

Container

Der Aufwand, einen Virtuellen Server so nachzubilden, dass er sich wie ein «richtiger» Server aus Blech verhält, der ist relativ hoch, sowohl für den Anbieter als auch für den Kunden. Deshalb wurden «Virtuelle Server Light» erfunden, genannt «Container». Die haben kein eigenes Betriebssystem und keine eigene Festplatte, sondern alle Container auf einem Rechner teilen sich das Betriebssystem und sehen nur einen Teil (häufig ein paar Verzeichnisse und Unterverzeichnisse) des Filesystems der Festplatte. Damit hat man viele der Freiheiten eines vServers, aber mehr Flexibilität und weniger Overhead.

Docker

Docker ist eine beliebte Form, einzelne Container (oder kleinere Gruppen davon) zu managen.

Kubernetes

Kubernetes wird zur Verwaltung («Orchestrierung») von zusammenhängenden Containern verwendet. Also wenn eine Webapplikation aus mehreren Komponenten zusammengesetzt ist, beispielsweise aus einem Container für den Webserver, einem für die Datenbank, …; oder wenn für die Bewältigung der Last dann mehrere, gleichartige Container notwendig werden.

Mehr wissen

Aktuelles zu IT-Sicherheit


Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.

Folge mir im Fediverse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Webapps