«QualityLand» sagt die Gegenwart voraus und erklärt sie

Ausschnitt einer Buchseite aus dem Vorspann mit folgendem Text: Technischer Hinweis: Dieses Buch kann sich nicht mit dem Internet verbinden. Trotzdem kannst du Kommentare darin hinterlassen. Diese wird aber sehr wahrscheinlich keiner lesen. Du kannst dieses Buch teilen. Allerdings nicht mit all deinen Freunden auf einmal. Wenn du das Buch teilst, besteht natürlich auch die Chance, dass jemand deine Kommentare liest. Vielleicht kommentiert sogar jemand deine Kommentare. Um den Inhalt dieses Buchs zu verändern, müsste der Verlag Leute anheuern, sie heimlich nachts bei dir einbrechen, sich an dein Bücherregal schleichen und Sacgdb mit Filzstiften durchstreichen oder mit Kugelschreiber ergänzen. Dies ist möglich, aber unwahrscheinlich. Dieses Buch zu kopieren würde dich in eibem Copyshop 7,20 € kosten, und die Kopie entspräche nicht eins zu eins dem Original.

Ich habe vor Kurzem das Buch «QualityLand» von Marc-Uwe Kling von 2017 in meinem Büchergestell gefunden. Und war erstaunt, wie akkurat es die Gegenwart erklärt. Eine Leseempfehlung.

Das Buch des Känguru-Chronisten Kling ist 2017 erschienen und wird als «satirische Dystopie und Gesellschaftskritik» angepriesen. Abgesehen von ganz abgefahrenen Werken ist es für mich nicht nur eine der lustigsten Dystopien, sie ist auch erstaunlich real.

«Easter Egg»

Gleich im Vorspann taucht schon die abgebildete Textpassage auf, sorgsam versteckt zwischen gerne übersprungenen Informationen wie ISBN und Urheberrechtsvermerk. Sie zeigen schon an, dass dies ein Buch ist, das auf die Leser:innen zugeht und sie in ihren Bann zieht.

Themen

Ohne zu viel über den Inhalt verraten zu wollen, versuche ich einige der angeschnittenen, prophezeiten und vor allem unterhaltsam-realistisch erklärten Themen zu benennen, die das Buch ausmachen:

  • Datenschutz, Datenausbeutung
  • Künstliche Intelligenz und Superintelligenzen
  • Soziale Netzwerke und Trolle
  • Capture-Effekt bei digitalen Märkten
  • Social Scoring
  • Erbliche Privilegien
  • Wahlkampf und Wahlen
  • Philosophie

Diese Informationen sind alle eingebettet in eine leichte, unterhaltsame und packende Geschichte.

Empfehlung

Wer die Hintergründe der obigen Themen verstehen will, hinter ihre Kulissen blicken will und auch (eine mögliche) Auswirkung auf unsere Gesellschaft sehen möchte, dem ist dieses an Aktualität kaum zu übertreffende Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Auch (oder ganz besonders) sieben Jahre nach seiner Erstveröffentlichung.

Also nichts wie hin zum nächsten Buchladen (oder zu einem Kollegen oder einer Freundin, die es schon gelesen hat) und dort nach dem Buch fragen. Und es genüsslich lesen und dabei die Gegenwart etwas besser verstehen lernen.

Oh, Podcasts!

Gerade frisch [2024-06-14] hereingekommen: Es gibt eine Podcast-Kurzserie mit sechs Episoden zum Thema «Science Fiction trifft auf Realität», die sich jeweils einem Thema aus QualityLand annehmen:

  • Drohnen, Killerroboter und Cyberangriffe
  • Entwicklungen der Arbeitswelt
  • Digitale Überwachung
  • Social Scoring
  • KI
  • Fake News und Desinformation

Aktuelles zu IT-Sicherheit

  • «Voting Village»-Transkript
    Letzten August fand an der Hackerkonferenz DEFCON eine Veranstaltung der Election Integrity Foundation statt. Sie fasste mit einem hochkarätigen Podium wesentliche Kritikpunkte rund um eVoting zusammen.
  • «QualityLand» sagt die Gegenwart voraus und erklärt sie
    Ich habe vor Kurzem das Buch «QualityLand» von Marc-Uwe Kling von 2017 in meinem Büchergestell gefunden. Und war erstaunt, wie akkurat es die Gegenwart erklärt. Eine Leseempfehlung. Das Buch des Känguru-Chronisten Kling ist 2017 erschienen und wird als «satirische Dystopie und Gesellschaftskritik» angepriesen. Abgesehen von ganz abgefahrenen Werken ist es für mich nicht nur eine … Weiterlesen: «QualityLand» sagt die Gegenwart voraus und erklärt sie
  • 50 Jahre «unentdeckbare Sicherheitslücke»
    Vor 50 Jahren erfand Ken Thompson die «unentdeckbare Sicherheitslücke». Vor gut 40 Jahren präsentierte er sie als Vortrag unter dem Titel «Reflections on Trusting Trust» anlässlich der Verleihung des Turing-Awards, des «Nobelpreises der Informatik». Hier ein kleiner Überblick, was es damit auf sich hat. Ausführlich im Artikel von Patrick Seemann.
  • Stimmbeteiligung erhöhen ohne eVoting
    Eines der Argumente für eVoting ist die Erhöhung der Stimmbeteiligung. Stimmbeteiligung—nur für sich alleine gesehen—ist keine ausreichende Metrik für die Beurteilung der Funktionsfähigkeit einer Demokratie, trotzdem spielt sie eine wichtige Rolle. Die «Vote électronique», wie eVoting in der Schweiz offiziell heisst, bringt aber auch neue Risiken, wie die Gefahr von Intransparenz und gezielter Abstimmungsmanipulation sowie … Weiterlesen: Stimmbeteiligung erhöhen ohne eVoting
  • 🧑‍🏫 «eVoting: Rettung der Demokratie oder Todesstoss?»
    Die Demokratie ist unter Beschuss, neuerdings auch durch Fake News, Trollfabriken und KI. «Vote éléctronique», so heisst die elektronische Abstimmung im Bundesjargon, ist angetreten, um die Demokratie zu retten. Am Mittwochabend geht Marcel Waldvogel der Frage nach, wie eVoting eigentlich funktioniert und welche Auswirkungen es auf unsere Gesellschaft haben könnte. Und wieso er glaubt, dass … Weiterlesen: 🧑‍🏫 «eVoting: Rettung der Demokratie oder Todesstoss?»
  • Mutmassungen über «Jia Tan»: Spuren eines Hackers
    Ich habe versucht, dem mutmasslich grössten Hack der Geschichte etwas auf den Grund zu gehen. Daraus ist eine spannende Spurensuche geworden, die ich gerne mit euch teilen möchte.
  • Wie erkenne ich betrügerische Webseiten — am Beispiel einer aktuellen Spamwelle
    Aktuell laufen wieder Spamwellen durchs Land. Eine bot einen angeblichen Schweizer Bitcoin-ETF an, mit zuverlässiger Firma und offizieller Zulassung dahinter. Doch schon nach wenigen Klicks war klar: Da stimmt ganz vieles nicht.
  • Wie die Open-Source-Community an Ostern die (IT-)Welt rettete
    Huch, waren das spannende Ostern, aus IT-Sicht! Es wurde die potenziell schlimmste IT-Sicherheitskatastrophe durch puren Zufall noch rechtzeitig abgewendet. Ansonsten hätte ein Angreifer Millionen von Servern weltweit im Nu unter seine Kontrolle bringen können.
  • Endet die Zeit im Jahr 2038?
    Heute in 14 Jahren endet die Zeit, so wie sie noch viele Computer kennen. Vor allem Computer, die in anderen Geräten eingebaut sind (vom Backofen bis zur Heizungssteuerung) dürften davon betroffen sein.
  • Wie zählt ein Computer?
    Computer sind geprägt von Limiten: Maximale Textlängen, maximale Zahlengrössen. Nicht erstaunlich, wenn man ihre Vorfahren kennt, die Kästchenfelder und Milchbüchlein mit einer eigenen Spalte für jede Ziffer.
  • Spamwelle zu Weihnachten?
    Wenige Tage bevor alle Systemadministratoren sich zu ihren Familien in die verdienten Weihnachtsferien zurückziehen, lässt SEC Consult die Bombe platzen: Die Antispam-Massnahmen der weitverbreitesten Mailserver können ausgehebelt werden. Sogar die Vortragsreise dazu ist schon geplant. Nur: Der weitverbreiteste Mailserver weiss davon nichts, seine User sind ungeschützt.
  • «5 Minuten für mehr Datenschutz»: Tracking vermeiden
    «Überwachungskapitalismus» wird der Versuch vieler Webseiten auch genannt, uns dauernd zu überwachen und aus diesen persönlichen Daten Kapital zu schlagen. Trotz vieler Fortschritte helfen Gesetze da bisher nur Ansatzweise. «Eigenverantwortung» ist also wieder einmal angesagt…

Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.

Folge mir im Fediverse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Webapps