📹 Cloud: Technologie für Datenschutz?

Schlüssel unter dem Türvorleger

Moderne Technologie wie Homomorphe Verschlüsselung könne vielleicht künftig den Datenschutz in der Cloud garantieren, meinte kürzlich der oberste Datenschützer. Hier Hintergründe und Schlussfolgerungen.

Am Winterkongress der Digitalen Gesellschaft gab es eine DNIP-Miniserie zum Thema Cloud+Sicherheit: Im ersten Teil ging ich darauf ein, wo Technologie uns Lösungen präsentieren wird und wo nicht. Im zweiten Teil berichteten Patrick Seemann über die Public-Cloud-Dramen und die Lehren, die man daraus ziehen müsse; auch aufgrund der von mir beschriebenen technischen Grundlagen und Limitierungen.

Vortragsinhalt

Hier klicken, um den Inhalt von media.ccc.de anzuzeigen

Immer mehr Individuen, Firmen und Behörden nutzen “die Cloud”. Gleichzeitig hören wir regelmässig über Datenklau, Spionage durch Drittländer, manchmal auch Datenverlust. Sind die Datenschutz- und -sicherheitszusicherungen in den Cloud-Verträgen das Papier wert, auf das sie gedruckt werden?

Da die Technik alleine das Problem nicht löst: Kann man seine Risiko für die obigen Probleme abschätzen? Wie? Die Risiken durch organisatorische Massnahmen reduzieren? Welche Schritte wären in der Politik nötig? Und was können wir aus der Cloudbeschaffung des Bundes lernen?

Der Bund, die Suva, der Kanton Zürich und sämtliche Firmen und Schulen nutzen alle “die Cloud”. Gleichzeitig hören wir regelmässig über Datenklau, Spionage durch Drittländer wie USA und China, manchmal auch Datenverlust. Sind die Datenschutz- und -sicherheitszusicherungen in den Cloud-Verträgen das Papier wert, auf das sie gedruckt werden?

Kann man seine Risikowahrscheinlichkeit für die obigen Probleme auf Kommastellen genau prognostizieren? Lassen sich die Risiken durch durch organisatorische Massnahmen und technische Vorkehrungen reduzieren? Und welchen politischen Handlungsbedarf gibt es? Über diese Fragen streiten sich Datenschützer, IT-Anwälte und Bundesbehörden seit mehreren Jahren. In unserem Vortrag versuchen wir Antworten zu finden und geben einen Überblick über das Cloud-Dickicht von Bundesbern sowie ein Update über die rechtliche Lage und politische Debatten.

Weitere Informationen

Die Inhalte dieses Vortrags wird es demnächst noch in Artikelform geben.

Mehr zu Cloud, Sicherheit, Privatsphäre

Mehr im Dossier Cloud+Sicherheit+Privatsphäre. Hier die neuesten Artikel zum Thema:

,

Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.

Folge mir im Fediverse


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Webapps