In der Schweiz und vielen anderen Ländern gilt das Urheberrecht 70 Jahre über den Tod der Urheberin (Künstlerin, Autorin, …) hinaus. Das Ziel war es ursprünglich, dem Künstler Anreize zur Schaffung weiterer Werke zu geben. Obwohl dieser Anreiz spätestens mit dem Tod des Urhebers endet, wurde der Schutzzeitraum in den letzten Jahrzehnten immer weiter ausgedehnt.
In der Schweiz sind ab heute, 1. Januar 2017, alle Werke gemeinfrei, deren Urheber spätestens 1946 verstorben ist. Damit wandern heute neben Werken von international bekannten Autoren wie
- H. G. Wells (The Time Machine, The War of the Worlds, …),
- Gertrude Stein (The Making of Americans, The Autobiography of Alice B. Toklas, …) oder
- Gerhart Hauptmann (Bahnwärter Thiel, Die Ratten, …)
auch die Werke von Schweizer Schriftstellern wie Franz Heinrich Achermann und Rosalie Küchler-Ming oder von Komponisten wie Emil Ruh endlich in den allgemein zugänglichen Fundus.
Zu beachten ist, dass viele dieser Werke in den USA noch weitere (mindestens) 25 Jahre nicht ohne Abgaben an die Verlage oder Erben vervielfältigt werden dürfen. Der Aufschrei der Erben über zu kurze Fristen sind unverständlich. Wer bitte würde sich dafür einsetzen, dass Hausbesitzer und Mieter auch noch ein Jahrhundert nach dem Bau eines Hauses den Erben des Architekten weiterhin Nutzungsabgaben zu zahlen?
Weitere Informationen
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On Jan 1, awesome stuff will enter the public domain: HG Wells, Gertrude Stein, Buster Keaton, Walt Disney, Lenny Bruce (but not in the USA), including a short history of copyright (Cory Doctorow, BoingBoing.net, 2016-12-07)
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Happy Public Domain Day: here’s what American’s don’t get this year, thanks to retroactive copyright term extension (Cory Doctorow, BoingBoing.net, 2017-01-01)
- Do bad things happen when works enter the Public Domain? (Theodora Middleton, Open Knowledge International, 2012-10-08) No.
- Do Bad Things Happen When Works Enter the Public Domain?: Empirical Tests of Copyright Term Extension, the research paper behind the article above (Christopher Buccafusco and Paul J. Heald, Berkeley Technology Law Journal, 2012-08-15, preprint)
(Bild: Alien tripod illustration by Alvim Corréa, from the 1906 French edition of H.G. Wells‘ „War of the Worlds“).
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