GIS für Stein am Rhein

Der Einstieg in das Geographische Informationssystem des Kantons Schaffhausen war für Nutzer im Oberen Kantonsteil schon immer mühsam. Mit der Umstellung auf die neue Webpräsenz des Kantons (meiner Meinung nach sowieso ein Rückschritt für die Nutzer¹), ist der GIS-Einstieg noch umständlicher geworden.

Mit Klick auf folgendes Bild gelangt man direkt auf das kantonale GIS, wobei Stein am Rhein und Umgebung direkt sichtbar ist:

Geographisches Informationssystem des Kantons Schaffhausen (Screenshot der Webseite)
Direkt in den relevanten Teil des GIS

Die Adresse für diese Ansicht lautet übrigens:

http://gis.sh.ch/GIS_SH/?idp=1&uid=1&pwd=&map=2&lan=de&typ=3&bmurl=Nav@g@22@u@West@g@2705000@u@Nord@g@1281000@u@B@g@10901

Technische Details

Wer für seine Gemeinde oder Region einen solchen Direktlink erstellen will, für den habe ich die wichtigsten Elemente der URL hier dokumentiert:

Die interessanten Teile befinden sich nach dem Text „bmurl=“; wenn man dort die Zeichenfolgen „@g@“ durch ein Gleichheitszeichen und „@u@“ durch ein Kaufmannsund ersetzt, sieht dieser Teil für URL-Geübte deutlich lesbarer aus:

Nav=22&West=2705000&Nord=1281000&B=10901

Die Zahlen hinter „West“ und „Nord“ geben das Zentrum der Karte in Schweizer Landeskoordinaten (CHTR95). Die Zahl hinter „B“ gibt die Auflösung („Breite“ in Metern des Kartenausschnitts?) an.

Webscreenshot des GIS für Hemishofen

Für Downtown Hemishofen könnten die Koordinaten also etwa wie folgt aussehen:

Nav=22&West=2704500&Nord=1281700&B=1363

Die ergäbe dann folgende URL:

http://gis.sh.ch/GIS_SH/?idp=1&uid=1&pwd=&map=2&lan=de&typ=3&bmurl=Nav@g@22@u@West@g@2704500@u@Nord@g@1281700@u@B@g@1363

Downtown Stein am Rhein wäre dann hier:

http://gis.sh.ch/GIS_SH/?idp=1&uid=1&pwd=&map=2&lan=de&typ=3&bmurl=Nav@g@22@u@West@g@2706700@u@Nord@g@1279800@u@B@g@1363

Fussnoten

¹ Information kann weniger schnell gefunden werden (zu viele/grosse grafische Elemente und zu wenig (bzw. zu wenig deutliche oder zu wenig direkte) Links auf den Verteilseiten; alte Links und Bookmarks sind nicht mehr gültig; die sprechenden URLs kommen nicht mit Umlauten klar; …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.