Wieder streicht ein Cloudspeicher seine Segel. Was wir daraus lernen sollten.
«Saldo» meldet, dass die Swisscom die Gesundheitsplattform Evita.ch im November vom Netz. Bis dahin müssen die Patient:innen, die z.T. seit 2011 auf diese Cloudplattform vertrauten, ihre Gesundheitdossiers mit Diagnosen, Röntgenbildern und Arztberichten herunterladen. Kein einfaches Unterfangen, wie «Saldo» schreibt.
Auch an anderer Stelle sind gerade Cloudspeicher geschlossen worden: So mussten «Weltbild»-Kund:innen, welche dort eBooks „gekauft“ hatten, diese innert kurzer Frist herunterladen, wenn sie diese nicht verlieren wollten.
Wer sich also nicht regelmässig um den Zustand seiner Ablage für eBooks, Röntgenbilder und alles andere kümmert, dürfte irgendwann eine Überraschung erleben. Für viele allerdings dürfte der allfällige Verlust von eBooks einfacher zu ersetzen sein als der von medizinische Daten.
Am schlimmsten dürfte es aber für Cloud-Nutzer:innen sein, wenn ihre persönlichen Daten in der Konkursmasse des Cloudanbieters landen und an den Meistbietenden verscherbelt werden, wie das in anderen Fällen schon geschah. Zum Glück ist das in der Schweiz nicht zu erwarten und auch in den USA nicht mehr so leicht wie früher; vollständig auszuschliessen ist es aber nicht.
Lehren ziehen
Clouddienste schienen «fire and forget» zu sein: Man lacht sich die einmal an und dann muss man sich um nichts mehr kümmern.
Ende des Dienstes
Aber auch hier zeigt die Realität: Sobald der Anbieter kein Geld oder keine Lust mehr hat, hört der Dienst möglicherweise sehr kurzfristig zu existieren auf. Ohne zusätzliches, eigenes Backup sind die Daten dann unter Umständen für immer und unwiederbringlich verloren.
Fehler passieren überall
Zwischendurch löschen Cloudanbieter auch aus Fehlern Kundendaten. Ein Backup empfiehlt sich auch deshalb:
- In der Schweiz hat z.B. Swisscom 2019 irrtümlich Kundendaten in ihrer myCloud unwiederbringlich gelöscht.
- Diesen Mai hat Google die gesamten Daten einer australischen Pensionskasse mit über 600’000 Mitgliedern und 100 Milliarden verwaltetem Vermögen gelöscht, wegen eines leer gelassenen Feldes. Die Pensionskasse hatte zum Glück ein Backup anderswo, so dass sie nach 14 Tagen harter Arbeit wieder halbwegs funktionierten.
- In Frankreich ist vor einigen Jahren ein Rechenzentrum abgebrannt, bei dem viele Rechner ohne zusätzliches Backup mit ihren Daten in die ewigen Jagdgründe übergingen. Oder jetzt gerade ist ein koreanisches Cloud-Rechenzentrum mit den Daten von 750’000 Regierungsmitarbeitenden abgebrannt. Auch hier: Kein Backup. [neu 2025-10-13]
Kontosperrungen
Eine weitere Möglichkeit ist, wenn der Cloudanbieter sich plötzlich entscheidet, dass man gegen seine Nutzungsbedingungen verstossen habe. Und das Konto dann einfach sperrt oder löscht. Gerade bei den Gratisanbietern hat man als Enduser oft gar keine Kontaktmöglichkeit und selbst wenn, die Nutzungsbedingungen sind meist so ausgestaltet, dass der Cloudanbieter alleine entscheiden darf.
So blieb auch in diesem Fall das Konto gesperrt, alle Mails, Daten, Kontakte, Termine unerreichbar. Und das, obwohl die Ermittlungsbehörden bestätigten, dass es in dem Fall um eine medizinische Nachfrage zwischen den Eltern des gemeinsamen Kindes zu einer Gesundheitsfrage ging.
IT-Sicherheit
Aber es muss nicht immer die Schuld des Anbieters sein: Vielleicht knackt jemand Ihr Passwort und löscht dann die Daten aktiv. Deshalb ist es hilfreich, wichtige Daten auch offline zu haben.
Zum Mitnehmen
Oder wie es jemand sehr gut zusammenfasste:
«Geht in die Cloud,» haben sie gesagt. «Da sind eure Daten sicher,» haben sie gesagt. «Backup, Serverpflege, für alles ist gesorgt,» haben sie gesagt.
Fediverse-Post der Cryptoparty Köln-Bonn
Schlussfolgerungen
- Regelmässig den Status aller Cloud-Anbieter überprüfen, bei denen man wichtige Daten hat.
Da das meist zu mühsam ist und noch ein Restrisiko beinhaltet, ist Folgendes vorzuziehen: - Ein eigenes Backup aller wichtigen Daten machen, die bei Cloud-Anbietern lagern.
- Am besten automatisiert man das, falls der Cloudspeicher eine Synchronisationsfunktion anbietet. (Dies ist leider bei weitem nicht überall der Fall, kann aber ein Kriterium bei der Auswahl sein, falls man eine Wahl hat.)
[Änderungen 2024-09-10: Der Artikel wurde stark erweitert]
Weitere Lektüre
- Randall Munroe: Digital Data, 2016-05-20. [neu 2024-09-27]
Comic, der die scheinbare Unveränderlichkeit aufbewahrter digitaler Daten aufs Korn nimmt.
![[Cueball and a White Hat are walking, Cueball holds both hands in front of him palms up.]
Cueball: The great thing about digital data is that it never degrades.
[They walk on in the next panel which shows jpeg compression artifacts, as if the image had been converted from png format to a lossy jpeg format.]
Cueball: Hard drives fail, of course, but their bits can be copied forever without loss.
[They continue walking in the third panel which is now clearly pixelated, the white is slightly discolored, and it contains part of the interface of some program, probably supposed to be a screen shot from a smartphone. At the bottom there are three blue buttons and one gray. the first is a blue "<" indicating back in a browser. Then a grayed out ">" that is not active. And then three more standard buttons in blue to the right of those two. The interface matches that of an iPhone running Safari in iOS 9 (or other versions with the same Safari UI (probably iOS 7-9))]
Cueball: Film degrades, paint cracks, but a copy of a century-old data file is identical to the original.
[Still walking, now Cueball holds out both arms to the sides, and finally White Hat replies. This panel is heavily pixelated and discolored and has a distorted aspect ratio. It contains a clear watermark of 9GAG (although difficult to read all letters in the end of the first word), even more 'frame' elements, and text above the image at the bottom (where the last letter is obscured by the frame of the image). There is also an internet address at the bottom left, but it is not readable except for the .tumblr.com ending. In this panel it is clear that it is a screen shot from a smart phone. The frame around the image obscure the very top of Cueball's text and the half of the last letter in White Hat's reply.]
Cueball: If humanity has a permanent record, we are the first generation in it.
White Hat: Amazing
Watermark: Screenshotpro 2
Watermark: ~Unregistered~
Top border: Verizon LTE 4:45 PM
Bottom text [slightly cut off]: 9GAG
Internet address at the bottom [nearly unintelligible]: [ama].tumblr.com](https://marcel-waldvogel.ch/wp-content/uploads/2024/09/digital_data.png)
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