Software

Kurz notiert (mehr…)

Eine regelmässige Zusammenfassung von aktuellen Entwicklungen findet sich auch in der DNIP-Serie «Marcel pendelt».

Artikel (mehr…)

  • Was ist Proof of History?

    Was ist Proof of History?

    Ein Versuch zur Erklärung des «Proof of History»-Mechanismus der Solana-Blockchain.


  • Fragen zum Datenlebenszyklus, nicht nur für Blockchains

    Fragen zum Datenlebenszyklus, nicht nur für Blockchains

    Die Frage zum Datenlebenszyklus oder Data Lifecycle stellt sich in vielen datenzentrierten Anwendungen, aber besonders, wenn Vetrauen und Nachvollziehbarkeit wichtig sind. Bei den Überlegungen zum Einsatz von Blockchain-Lösungen können diese Punkte sogar zu einem K.O.-Kriterium werden: Entweder muss dann das Datenmodell oder die Prozesse angepasst werden oder der Einsatz von Blockchain-Technologie auf bestimmte Teilbereiche reduziert…


  • Muss es denn immer Blockchain sein?

    Muss es denn immer Blockchain sein?

    Am Winterkongress 2022 der Digitalen Gesellschaft habe ich einen Vortrag unter diesem Titel gehalten. Hier finden sich die weiterführenden Links dazu.


  • gutSTEIN ist gut für Stein

    gutSTEIN ist gut für Stein

    Seit heute ist der Name für die „Steiner Karte“ offiziell: gutSTEIN. Die beliebte Gutschein- und Geschenkkarte des Gewerbevereins für Stein am Rhein und Umgebung hat endlich einen klaren Namen. Davor wurde sie als „Smart Card“, oder aufgrund der unterliegenden Technologie der Steiner Firma Trifence AG, „CompanyON-Karte“. Oder eben einfach „Steiner Karte“. In dem knappen Jahr,…


  • Einwohnerrat Stein am Rhein: Kandidaturen 2020

    Einwohnerrat Stein am Rhein: Kandidaturen 2020

    Wie schon vor vier Jahren finden Sie hier eine Liste aller mir bekannten Kandidaturen für den Einwohnerrat. Gerne nehme ich Ergänzungen entgegen. Die Tabelle lässt sich nach den einzelnen Spalten sortieren. „—“ bedeutet parteilos. Die Spalte „Gruppe“ zeigt auf, auf wessen Plakat/Flyer eine Person erscheint, unabhängig von der eigenen Parteizugehörigkeit. Überblick Vom bisherigen Einwohnerrat treten…


  • Sicherheitstipps (nicht nur) fürs Homeoffice

    Sicherheitstipps (nicht nur) fürs Homeoffice

    Diese Wochen ist alles etwas anders. Immer, wenn sich etwas ändert, gibt es Gewinner und Verlierer. Halunken, die von der aktuellen Situation profitieren wollen und unsere (IT-)Sicherheit und Privatsphäre angreifen wollen, sollen nicht zu den Gewinnern gehören. Dazu ein paar einfache Tipps gegen die gut organisierten und vernetzten Unholde: Passwörter Mehr zu Passwörtern: Ist 1234…


  • Vereinfachung von Labortests

    Vereinfachung von Labortests

    Im Schweizer Online-Magazin «Republik» erschien heute der Artikel «Die Zahl der Todesfälle haben wir aus Wikipedia entnommen». Laut den Recherchen sei die Übermittlung der Daten rund um die Probe (Patientendaten, Analyseresultate) von Medienbrüchen und Fehlern gezeichnet: Abtippen von Daten ab Telefonanruf und Fax gehörten zur Tagesordnung und verzögern die Datenübermittlung und Aktualisierung von Statistiken. Ziele…


  • GIS für Stein am Rhein

    GIS für Stein am Rhein

    Der Einstieg in das Geographische Informationssystem des Kantons Schaffhausen war für Nutzer im Oberen Kantonsteil schon immer mühsam. Mit der Umstellung auf die neue Webpräsenz des Kantons (meiner Meinung nach sowieso ein Rückschritt für die Nutzer¹), ist der GIS-Einstieg noch umständlicher geworden. Mit Klick auf folgendes Bild gelangt man direkt auf das kantonale GIS, wobei…


  • 5G: Mehr Antennen sind eigentlich gesünder

    5G: Mehr Antennen sind eigentlich gesünder

    Die beiden vor wenigen Tagen verteilten anonymen Flugblätter (allgemein, spezifisch) mit Kritik zu 5G-Antennen ist extrem einseitig und teilweise falsch. Hier ein paar Beispiele: Das bedeutet, dass das gleiche Datenvolumen mit zusätzliche 5G-Antennen deutlich weniger Strahlung verursacht und diese dem Sonnenlicht ähnlicher wird, was alles eigentlich nur gesünder sein kann. Die Abbildung rechts zeigt das…


  • Ransomware ist anders

    Ransomware ist anders

    Die meisten Typen von bösartiger Software („Malware“) wie Viren und Botnetz-Zombies versuchen sich möglichst lange unauffällig zu benehmen während sie ihre heimtückischen Aufgaben erledigen. Anders bei Ransomware („Kryptotrojaner“), die begierig ihre Erpressung vorbereiten. Deshalb muss sich Ransomware nicht besonders gut verstecken und tief ins System einnisten. Alles, was die Ransomware will, ist möglichst rasch und…


Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.