Konstituierung Einwohnerrat

Gestern Abend fand die erste Sitzung des Einwohnerrats statt. Neben dem Kennenlernen (die Hälfte der Mitglieder des Einwohnerrats waren neu; ebenso fast alle Stadträte) ging es insbesondere um die Wahl der verschiedenen vom Einwohnerrat zu besetzenden Ämter: Die Konstituierung.

Alterspräsidentin Ruth Wildberger eröffnete die Sitzung mit ermutigenden Worten auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Diese Hoffnung wurden später von Stadtpräsident Soenke Bandixen und in der Antrittsrede des Einwohnerratspräsidenten René Schäffeler bekräftigt. Auch ich möchte mich an dieser Stelle diesen Worten anschliessen und hoffe, dass wir die nächsten vier Jahre die richtige Mischung aus Offenheit, Höflichkeit, Ehrlichkeit und Sachlichkeit finden und behalten können.

Die Wahlergebnisse in Kürze (in Anlehnung an die Darstellung meines Fraktionskollegen Beat Leu):

Legende Bürgerliche Fraktion SP-Fraktion Dritte Fraktion Nicht-Einwohnerrat

Büro

Präsident René Schäffeler
Vizepräsident Jörg Derrer
Aktuarin Nadja Spalinger
Stimmenzähler Daniel Ochsner Markus Vetterli

Verbandsvertreter

Abwasser Gian Luca Marchetto Peter Spescha
Entsorgung Jörg Derrer Gian Luca Marchetto Werner Käser (Ersatz)
Feuerwehr René Schäffeler

Kommissionen

Im Einwohnerrat scheint Konsens zu herrschen, dass mit nur zwei ständigen Kommissionen (BLWSU, SBBKW) die Themen innerhalb der Kommissionen zu breit seien. Ratspräsident Schäffeler hat in seiner Antrittsrede angekündigt, dass in den nächsten Monaten ein Vorschlag zu einer sanften Renovation ausgearbeitet werden soll.

GPK Karina Bänninger Georg Berner Michael Flum Gian Luca Marchetto Marcel Waldvogel
BLWSU („Bau“) Jörg Derrer Werner Käser Beat Leu Daniel Ochsner Ruth Wildberger
SBBKW („Sozial“) Cornelia „Conné“ Dean Claudio Götz Ruth Metzger Nadja Spalinger Markus Vetterli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.