Software

Kurz notiert (mehr…)

Eine regelmässige Zusammenfassung von aktuellen Entwicklungen findet sich auch in der DNIP-Serie «Marcel pendelt».

Artikel (mehr…)

  • Weg vom Internet der (unsicheren) Dinge

    Weg vom Internet der (unsicheren) Dinge

    Immer mehr Dinge des Alltags sind mit dem Internet verbunden und dementsprechend auch darüber steuerbar: Das Internet der Dinge ist überall. Unser Leben wird immer mehr geprägt von Aquariums- und Beleuchtungssteuerungen über elektronische Haustüren, Pflanzenfühler und -bewässerer, Spülmaschinen oder Thermostate bis hin zu Zoom-Überwachungskameras. Damit unser Leben aber nicht durch diese Geräte bestimmt wird, müssen…


  • Open Education Day: IT-Lösungen für die Schule der Zukunft

    Open Education Day: IT-Lösungen für die Schule der Zukunft

    Ganz besonders in der Schule ist wichtig, herstellerneutral zu agieren. Gleichzeitig sind aber an vielen Stellen Werkzeuge notwendig, die im Unterricht und darum herum Flexibilität bieten und in höheren Stufen auch als Basis für eigene Arbeiten der Schüler und Studenten dienen können. Hier bietet sich ideal das unerschöpfliche Angebot von Open Source-Software an.


  • Bevölkerungsentwicklung Stein am Rhein

    Bevölkerungsentwicklung Stein am Rhein

    Auf ihren Webseiten bietet die Stadt Stein am Rhein viele Informationen. So auch die Bevölkerungsentwicklung seit 1850. Die genauen Daten sind in vielen Fällen wichtig, für mich sind aber grafische Darstellungen essentiell. Auf Basis der Daten ab der Webseite habe ich deshalb diese Grafik erstellt. Zusätzlich finden sich auch zwei lineare Regressionen auf Basis der…


  • Konstituierung Einwohnerrat

    Konstituierung Einwohnerrat

    Gestern Abend fand die erste Sitzung des Einwohnerrats statt. Neben dem Kennenlernen (die Hälfte der Mitglieder des Einwohnerrats waren neu; ebenso fast alle Stadträte) ging es insbesondere um die Wahl der verschiedenen vom Einwohnerrat zu besetzenden Ämter: Die Konstituierung. Alterspräsidentin Ruth Wildberger eröffnete die Sitzung mit ermutigenden Worten auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Diese Hoffnung wurden…


  • Max Schrems: „Wie sicher sind unsere Daten bei Facebook?“

    Max Schrems: „Wie sicher sind unsere Daten bei Facebook?“

    Der Fachbereich Jura der Universität Konstanz bietet in seinem Seminar für Rechtsentwicklung diesen Winter unter anderem auch einen Vortrag des Wiener Juristen Max Schrems an, der mit seiner Kampagne „Europe vs. Facebook“ die Wirksamkeit von europäischem Datenschutzrecht gegenüber internationalen Firmen und Konzernen juristisch überprüfen lässt. Am 19. Januar 2017 wird er ab 17 Uhr im…


  • Werke von 1946 gestorbenen Urhebern ab heute gemeinfrei

    Werke von 1946 gestorbenen Urhebern ab heute gemeinfrei

    In der Schweiz und vielen anderen Ländern gilt das Urheberrecht 70 Jahre über den Tod der Urheberin (Künstlerin, Autorin, …) hinaus. Das Ziel war es ursprünglich, dem Künstler Anreize zur Schaffung weiterer Werke zu geben. Obwohl dieser Anreiz spätestens mit dem Tod des Urhebers endet, wurde der Schutzzeitraum in den letzten Jahrzehnten immer weiter ausgedehnt.…


  • Die Dritte Fraktion neu im Steiner Einwohnerrat

    Die Dritte Fraktion neu im Steiner Einwohnerrat

    Neben den bisherigen beiden Fraktionen im Steiner Einwohnerrat wird im kommenden Jahr neben den beiden existierenden eine weitere Fraktion das Leben im Einwohnerrat bunter machen. Die absichtlich einfach Dritte Fraktion getaufte Kraft vereinigt mit Nadja Spalinger, Beat Leu und Marcel Waldvogel drei Personen, die nicht den etablierten Parteien angehören. Unser Ziel ist eine  partei- und…


  • Spiegel: „Deutschland schleichend zum Überwachungsstaat“

    Spiegel: „Deutschland schleichend zum Überwachungsstaat“

    Spiegel Online veröffentlichte gestern Abend einen Artikel zum Thema „Privatsphäre in Deutschland: Schleichend zum Überwachungsstaat„: BND-Gesetz, Vorratsdatenspeicherung, verschlüsselte Dienste wie WhatsApp knacken: In den vergangenen Monaten wurden in Deutschland teils drastische Überwachungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Im Artikel werden unter anderem die Aufgaben der neuen Überwachungsstelle Zitis erwähnt, zu denen das Dechiffrieren von verschlüsselten Nachrichten gehören…


  • Resultate der Einwohnerratswahlen Stein am Rhein

    Resultate der Einwohnerratswahlen Stein am Rhein

    Hier die Resultate der Wahlen zum Einwohnerrat vom 27. November 2016: Name Partei Status Cornelia (Conné) Dean-Wüthrich SP bisher Jörg Derrer SP bisher Ruth Wildberger SP neu Peter Spescha SP bisher Markus Vetterli SP neu Beat Leu Freie Liste neu Nadja Spalinger — neu Ruedi Vetterli — bisher Marcel Waldvogel — neu Claudio Götz Pro…


  • Postfaktische Politik oder wissenschaftsfreundliche Kultur?

    Postfaktische Politik oder wissenschaftsfreundliche Kultur?

    Leben wir im „postfaktischen“ Zeitalter? Einem Zeitalter, in der eine gemeinsame Faktenbasis fehlt, jeder die Wahrheit für sich reklamiert und abweichende Meinungen pauschal für falsch erklärt werden? fragt der Think Tank reatch — Research and Technology in Switzerland und lädt damit auf den 7. Dezember 2016 ab 19:15 zur Podiumsdiskussion an die Universität Zürich ein.…


Bleibe auf dem Laufenden!

Erhalte eine Mail bei jedem neuen Artikel von mir.

Ca. 1-2 Mails pro Monat, kein Spam.