Marcel
Waldvogel

Software

Aktuell

  • Digitales Offline-Geld?

    Digitales Offline-Geld?

    Immer wieder taucht die Frage nach dem Einsatz von digitalem Geld bei Netzausfall auf. Hier eine Übersicht über die Möglichkeiten und ihre Vor- und Nachteile.


  • Der Nachzügler-Leitfaden zum Krypto-Crash: Wo wir stehen und was noch auf uns zukommt

    Der Nachzügler-Leitfaden zum Krypto-Crash: Wo wir stehen und was noch auf uns zukommt

    Der gesamte Kryptobereich ist seit Monaten ein Jenga-Stapel miteinander verbundener Zeitbomben, der immer stärker voneinander abhängt, da sich die betroffenen Unternehmen auf ständig neue Weise gegenseitig stützen.


  • NFT: Gefahr statt Chance

    NFT: Gefahr statt Chance

    Ihren NFT-Selbstversuch schliesst Susanna Petrin mit einer Vision des Lebens nach der Zerstörung unserer Welt: Im Metaversum unsere NFTs bewundernd. Ich hoffe, dass wir beides abwenden können.


  • Blockchain in aller Kürze

    Blockchain in aller Kürze

    Oftmals hört man Behauptungen über Anwendungszwecke von Blockchain ohne tiefere Überlegungen. Hier ist ein kompaktes, zitierbares Destillat aus «Per Anhalter durch die Blockchain» und «Fragen zum Datenlebenszyklus, nicht nur für Blockchains».


  • Leitfaden für den Crypto-Crash: Terra UST, Bitcoin und El Salvador

    Leitfaden für den Crypto-Crash: Terra UST, Bitcoin und El Salvador

    Eine Übersetzung von David Gerards Antworten aus seinen Medieninterviews der letzten Wochen zu dem Thema.


  • Bitcoin, Blockchain, NFTs: Was steckt dahinter?

    Bitcoin, Blockchain, NFTs: Was steckt dahinter?

    Der Vortrag mit diesem Titel fand im Rahmen der Volkshochschule Stein am Rhein am vergangenen Mittwoch, dem 18. Mai 2022, im gut besuchten Windlersaal statt. Mehrere Personen baten mich um eine Kopie der Folien, die ich gerne teile.


  • Per Anhalter durch die Blockchain

    Per Anhalter durch die Blockchain

    Blockchain ist seit über 10 Jahren ganz oben auf der Hype-Hitparade und wird als magische Lösung für alle Digitalisierungsprobleme gehandelt. Aber nur ganz wenige Leute verstehen, was dahinter steckt und was das Buzzword bedeutet. Ändern wir das!


  • Sollen Zeugnisse in die Blockchain?

    Sollen Zeugnisse in die Blockchain?

    In Deutschland ist soeben ein Projekt zur Blockchainisierung der Schulzeugnisse nach über einer Million € ergebnislos eingestampft worden. Was können wir daraus lernen?


  • Was ist Proof of History?

    Was ist Proof of History?

    Ein Versuch zur Erklärung des «Proof of History»-Mechanismus der Solana-Blockchain.


  • Fragen zum Datenlebenszyklus, nicht nur für Blockchains

    Fragen zum Datenlebenszyklus, nicht nur für Blockchains

    Die Frage zum Datenlebenszyklus oder Data Lifecycle stellt sich in vielen datenzentrierten Anwendungen, aber besonders, wenn Vetrauen und Nachvollziehbarkeit wichtig sind. Bei den Überlegungen zum Einsatz von Blockchain-Lösungen können diese Punkte sogar zu einem K.O.-Kriterium werden: Entweder muss dann das Datenmodell oder die Prozesse angepasst werden oder der Einsatz von Blockchain-Technologie auf bestimmte Teilbereiche reduziert […]